Neue Manufaktur — BUBEN&ZORWEG

Neue Manufaktur

BUBEN&ZORWEG baut neue Manufaktur und Flagship-Store am Fuße des Schwarzwalds in Pforzheim, Deutschland.

BUBEN&ZORWEG, der weltweit führende Hersteller von High-Security Safes und Uhrenbewegern, freut sich, den Baubeginn seiner neuen Manufaktur bekannt zu geben. Das neue 1900 m² große Gebäude wird auf einem 5000 m² großen Grundstück am Fuße des Schwarzwaldes in Pforzheim, Deutschland, errichtet und wird zudem einen B&Z Flagship-Store beherbergen.

Das Bauprojekt, das die bisher größte finanzielle Investition in der Geschichte des Familienunternehmens darstellt, ist ein weiterer konsequenter Schritt in der Expansionsstrategie von BUBEN&ZORWEG. Die Bauphase soll pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der Marke Anfang 2025 abgeschlossen sein.

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

Architektonisches Konzept

Der Neubau wird zum neuen Zuhause für die Expertenteams aus den Bereichen Ingenieurwesen, Design, Produktion, Qualität, Logistik und Marketing. Mit der Beauftragung des Stuttgarter Architektenbüros Esslinger-Deitermann sowie der Pforzheimer Baufirma Pfirmann betont BUBEN&ZORWEG seine langjährige Bindung zur Region Schwarzwald und setzt bei diesem Projekt ebenfalls auf das Qualitätssiegel „Made in Germany“.

Das architektonische Konzept, die verwendeten Materialien und das Design des Gebäudes spiegeln auf beeindruckende Weise die Philosophie des Unternehmens wider, die einzigartig drei Prinzipien miteinander verbindet - deutsche Ingenieurskunst, feines Handwerk und außergewöhnliches Design. Zudem ist das Gebäude in drei Bereiche unterteilt, die das Wechselspiel zwischen den genannten Prinzipien reflektieren. Im Mittelpunkt befindet sich die Manufaktur, in welcher die Safes und Uhrenbeweger von Hand gefertigt werden. Ingenieurwesen, Design und Logistik flankieren hierbei jeweils das Zentrum. Die Fassade des Gebäudes wird durch den Kontrast von traditionellem deutschen Klinkerstein, ausgewählt aufgrund seiner Langlebigkeit und Nachhaltigkeit, und Glas geprägt. Diese Kombination verleiht dem Gebäude seine charakteristische und unverwechselbare Ästhetik.

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

Innendesign

Produktion & Qualität

Der Neubau fördert Innovationskraft, Teamwork und individuelles Handwerk auf dem höchsten Qualitätslevel und bietet den Mitarbeitern ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit. Die Produktionsfläche von 500 m² wurde speziell für die handgefertigte Herstellung von Kleinserien, limitierten Editionen und Einzelstücken konzipiert. Ein integrierter Lichttunnel, ähnlich denen in Automobilfabriken, gewährleistet 30% mehr natürliches Tageslicht in der Qualitätskontrolle. 

BUBEN&ZORWEG Image



Flagship Store & Bespoke Studio

Ein weiteres Highlight ist der 100 m² große B&Z Flagship-Store, dort wird auch das B&Z Bespoke Studio integriert sein. In diesem können Kunden die gesamte Kollektion von High-Security Safes und Uhrenbewegern hautnah erleben und in die Welt der Individualisierung eintauchen. Nahezu unendlich viele Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten in Bezug auf Farben, Materialien und Designoptionen stehen dem Kunden zur Verfügung, um gemeinsam mit einem B&Z Experten seinen ganz persönlichen und einzigartigen Tresor zu konfigurieren. Der B&Z Flagship-Store wird darüber hinaus auch Veranstaltungsort für Händler-Trainings, Design-Workshops, Produktpräsentationen und exklusive Events sein.

BUBEN&ZORWEG Image

Lager & Logistik

Eine auf 400 m² erweiterte Lager- und Logistikfläche ermöglicht es BUBEN&ZORWEG auch in Spitzenzeiten schnell und effizient weltweit zu versenden - ein wichtiger Faktor für das in mehr als 100 Länder versendende Unternehmen.

BUBEN&ZORWEG Image

Fortschritt

Florian vom Bruch, CEO der BUBEN&ZORWEG Gruppe:

"Die neue B&Z Manufaktur sowie der integrierte Flagship-Store werden das Herzstück der Marke sein. Das Timing ist perfekt, da wir uns dem 30-jährigen Jubiläum des Unternehmens nähern. Wir befinden uns auf Expansionskurs, und unsere Mission, unsere Kunden, Händler, Partner und unsere Mitarbeiter zu begeistern, war noch nie so wichtig."

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

New Manufaktur — BUBEN&ZORWEG

New Manufaktur

BUBEN&ZORWEG builds new Manufaktur and flagship store at the foot of the Black Forest in Pforzheim, Germany.

BUBEN&ZORWEG, the global reference in high-security safes and watch winders, is thrilled to announce it has broken ground on the construction of its grandest ever building to date. The new 1900m² Manufaktur, on a 5000m² site at the foot of the Black Forest in Pforzheim, Germany, will also be home to a B&Z flagship store.  

While demand for BUBEN&ZORWEG’s renowned high-security safes, watch winders and bespoke masterpieces is very much on the rise, this spectacular project - the company’s largest ever financial investment - will be complete just in time to celebrate the brand’s 30th anniversary in early 2025. 

Architectural concept

The location will house BUBEN&ZORWEG's world-class teams in engineering, design, manufacturing, quality, logistics and marketing, alongside a striking flagship store. 
Reflecting the brand’s proud mark of quality Made in Germany and the company’s longstanding ties to the Black Forest region, the project’s appointed contractors are Stuttgart-based architects Esslinger-Deitermann and Pforzheim-based building contractors Pfirmann. The building’s architectural concept, materials and design are an extension of the BUBEN&ZORWEG philosophy which uniquely blends three core principles - German engineering, fine craftsmanship and extraordinary design. Split over three sections, the structure echoes the interplay between them. At the centre of the building will be the Manufaktur, where the highly artistic manufacturing processes take place. Engineering, design and logistics flank either side. A façade of contrasts, comprising traditional German clinker brick, chosen for its durability and sustainability, combined with glass, will give the building a distinctive, contemporary feel. 

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

Interior layout

Production & Quality

The building will celebrate and inspire innovation, collaboration and bespoke craftsmanship at the highest quality, while ensuring maximum comfort and safety for employees.
Highlights of the Manufaktur will include a 500m² space dedicated to specific handicraft processes and to producing small series, limited editions and unique pieces. A light tunnel, reminiscent of those found in automotive factories, will bring 30% more daylight to the quality assurance and durability test area. 

BUBEN&ZORWEG Image



Flagship Store & Bespoke Studio

A masterpiece in its own right, the 100m² B&Z flagship store will include the B&Z bespoke studio. It is here that clients will be able to experience and explore the complete B&Z collection of high-security safes and watch winders. As they immerse themselves in a creative world of customisation with the help of a B&Z expert, they will be able to dive into the brand’s vast technology and its endless array of colour, material and design options to configure their own unique high-security safe down to every last detail.
The B&Z flagship store will also be the venue for retailer training days, design workshops, product launches and exclusive events. 

BUBEN&ZORWEG Image

Warehouse & Logistics

The enlarged 400m² warehouse and logistics area will ensure fast and efficient global shipping, even at peak times – a crucial consideration for BUBEN&ZORWEG which ships its creations to over 100 countries each year. 

BUBEN&ZORWEG Image

Progress

CEO of the BUBEN&ZORWEG Group Florian vom Bruch says:

“The new B&Z Manufaktur and flagship store will be the beating heart of the brand. The timing is perfect as we approach the company’s 30th anniversary. We are in full-on expansion mode and our mission of delighting our clients, retailers, sales and marketing partners and of course our employees has never been this important.”

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image

BUBEN&ZORWEG Image